Südlich vom Ochsen e.V.
Theater & Kultur in Marbach am Neckar

=> Download Flyer <=


Südlich vom Ochsen und Theater Treibsatz präsentieren

Problemkind

Ein Theaterstück von George F. Walker

„Problemkind“, das erste Episodenstück aus dem 6-Teiligen Suburban-Zyklus, ist ein skurriles schwarz-humoristisches Stück über die ´Problemzonen´ unserer Gesellschaft. Es handelt von Menschen, die um ihr Leben kämpfen, die auf der Suche sind nach dem was ihnen zusteht, nach Erhaltung des eigenen Wertes über alle Vorurteile hinaus. Es handelt von Grenzgängern und von Gerechtigkeit, von Selbstzerstörung und Selbsterhaltung und vom Glauben an das was uns an unser Leben bindet sei es nun ein Job, ein Ideal, ein Kind oder auch nur eine Reality Show im Fernsehen. Die schwarze Komödie "Problemkind" von George F. Walker, erzählt die Geschichte eines jungen Ex-Junkie-Pärchens, das am Rande der Gesellschaft seinen persönlichen Kampf gegen Bürokratie und Obrigkeit führt. R.J. und Denise wollen das Sorgerecht für ihre kleine Tochter zurückerlangen: R.J., komplett der Fernsehsucht und Jerry Springer verfallen, und Denise, bei der eine einzige abfällige Bemerkung ausreicht, um sie zu drastischsten Handlungen zu bewegen. Mit Hilfe des ständig betrunkenen Motelangestellten Phillie plant Denise die Entführung ihres Babys von der Plegefamilie. Das einzige Hindernis für diese Tat ist die Sozialarbeiterin Helen, die immer darauf bedacht ist, Denise Moral und Höflichkeit einzuträufeln. "Problemkind" ist eine lustige und gleichsam herzzerreißende schwarze Komödie, die sie auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mit nimmt.

Der Autor

George F. Walker wurde 1947 in Kanada geboren. Dort ist er einer der populärsten englischsprachigen Autoren. Er wurde bereits mit zahlreichen Theaterpreisen ausgezeichnet.
Walkers bisheriges Werk umfasst mehr als 25 Stücke, die Titel sind dabei meist Programm: NOTHING SCARED, LOVE AND ANGER, CRIMINALS IN LOVE... Sarkastischer Überdruss und die tiefe Sehnsucht nach einer gültigen Sicherheit im Chaos, zeigen sich dabei in einer wilden Vermischung der dramatischen Genres: Boulevardsmalltalk und Sitcom treffen auf Melodram und brutalen Realismus, alles immer nur für einen Moment und immer mit doppeltem Boden.
Nachdem seine Stücke an der Schaubühne Berlin 2003 vorgestellt wurden, erobern sie langsam aber sicher auch die deutschsprachigen Bühnen.

Samstag, 29.01.2011 um 20.00 Uhr im Schlosskeller Marbach

Einlass ab 19.30

Eintrittspreis: 12 Euro / 10 Euro

Karten im Vorverkauf bei "Chez Slimane", Fußgängerzone Marbach

Home | Impressum | Email
© Südlich vom Ochsen e.V. (17.07.2006)
www.suedlichvomochsen.de